Sterngasse 14
67227 Frankenthal
Telefon: (0 62 33) 29 95 22
Öffnungszeiten:
Mo-Di, Do-Fr 10.00 - 18.00
Mi, Sa 10.00 - 14.00 Uhr

Klausurtagung in Bad Dürkheim

26.01.2024

Alle Jahre wieder: Auch in diesem Jahr trafen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Weltladens im Martin-Butzer-Haus in Bad Dürkheim zur Klausurtagung. Am Wochenende vom 20./21. Januar standen der Kassenbericht 2023, die Jahresplanung 2024, die Neugestaltung des Weltladens, der allgemeine Austausch und ein besonderer Vortrag auf dem Programm.

Das im Weltladen engagierte Ehepaar Becker hatte im vergangenen Jahr eine Reise nach São Tomé und Príncipe unternommen. Ausschlaggebend dafür war die im Weltladen vorrätige „Bio Bitterschokolade São Tomé“ mit 95% Schokoladenanteil (Gepa). Denn wo kommt diese edle, hocharomatische Schokolade her, wo wird diese besondere Schokolade angebaut? Die Beckers wollten mehr über das Land in Afrika erfahren und haben es im Herbst 2023 bereist. Mit einem sehr interessanten Vortrag über Land und Leute konnten alle Teilnehmende mehr über den Inselstaat im Golf von Guinea erfahren. Neben Natur, Brauchtum und Sehenswürdigkeiten wurden auch Kleinkooperativen besucht, die für den Fairen Handel produzieren.

Interessantes erfuhr man dabei über den Kaffee- und Kakaoanbau und über ein neu gegründetes Unternehmen, das sich der hochkomplizierten Vanillezucht widmet. Ein weiteres Highlight des Vortrags war eine Verkostung zum Thema „Schokolade“: Schokobohnen, hochprozentige Schokostückchen und Schokoladentäfelchen direkt vom Erzeuger. „Lecker“ befanden alle.

 


Autor / Publikation: Angelika Huber