Sterngasse 14
67227 Frankenthal
Telefon: (0 62 33) 29 95 22
Öffnungszeiten:
Mo-Di, Do-Fr 10.00 - 18.00
Mi, Sa 10.00 - 14.00 Uhr

"Betriebsausflug" des Weltladenteams Frankenthal

Weltladenteam Frankenthal von der Importorganisation EL PUENTE eingeladen

11.08.2015

Mitarbeiter des Weltladens Frankenthal besuchen die Importorganisation EL PUENTE in Hildesheim vom 16. Juli bis 18. Juli 2015.



Sechs Mitarbeiter des Weltladens Frankenthal reisten bequem mit dem Zug nach Hildesheim.
Dort wurden wir von Herrn Bruns, dem Mitbegründer von EL PUENTE (Die Brücke) mit dem EL PUENTE-Kleinbus abgeholt und gleich ins gastfreundliche Privathaus der Familie Bruns chauffiert. Hier konnten wir unsere komfortablen Zimmer beziehen und Frau Bruns begrüßen, die uns in den nächsten Tagen mit leckerem Quinuamüsli- Frühstück und einem selbst gezauberten Vier-Gänge Menue aus Kichererbsen und Quinua am Freitag verwöhnte.
Natürlich besuchten wir noch am späten Nachmittag den Hildesheimer Weltladen:

Groß, beeindruckend, professionell dekoriert, mit freundlichen liebenswerten Mitarbeitern - allen voran Frau Rosita Jung-Concha, (im Bild: 4. v. l.), die uns viel erzählte und manch guten Tipp für die Ladenführung weitergab.
Es folgte eine erste kleine Stadtführung mit der orts- und geschichtskundigen Frau Gertrud Billenkamp (im Bild 2. v. l.).

Am nächsten Tag fand der Besuch der Handelsorganisation EL PUENTE in Nordstemmen statt.
Gegründet in den 70er Jahren vom hochmotivierten Herrn Bruns und einigen Mitstudenten, um ursprünglich indigenen Gruppen in Lateinamerika mit Kunsthandwerk einen fairen Zugang zum Weltmarkt zu eröffnen. Heute pflegt die Importorganisation etwa 140 Projektpartnerschaften weltweit- jetzt vermehrt mit Schwerpunkt Asien. Auch Lebensmittel gehören heute selbstverständlich zur Produktpalette.
Wir waren beeindruckt von dem großen Gebäudekomplex, einem Areal von 9000 m²: drei Lagerhallen, eine mit Solardach, einschließlich Bürogebäude und Kantine, in der alle Mitarbeiter und Gäste ein kostenloses Mittagessen erhalten. Der Betrieb beschäftigt 40 Mitarbeiter, davon 20 Auszubildende. Beim Rundgang durch den kaufmännischen Bereich, bei dem unsere Fragen freundlich und kompetent beantwortet wurden, waren wir besonders angetan von dem hohen Standard der Qualitätskontrollen.
Nach dem Mittagessen besichtigten wir das Logistikzentrum, in dem ca. 5000 verschiedene Produkte verwaltet und versandt werden. Wusstet Ihr, dass alle eingehenden Waren zuerst in einer Quarantänehalle zwischengelagert werden? Dann erst werden die Bestelllisten der Weltläden im 4-Augen-System bearbeitet. 2x am Tag erfolgt der Post- und Speditionsversand.

Herr Bruns, der 2014 für sein soziales Engagement das Bundesverdienstkreuz erhielt, zeigte uns am  3. Tag u.a. die Weltkulturschätze seiner Heimatstadt, die romanische Michaeliskirche, den Dom mit Bronzetür und -säule, den 1000-jährigen Rosenstock und Teile der im Krieg nicht zerstörten Altstadt.

Ganz überraschend waren wir am Samstagnachmittag noch Gäste bei Herrn Irle, der zum 80. Geburtstag in seine „Schatzkammer“ in der Timotheuskirche geladen hatte. Hier bewunderten wir eine Auswahl seiner 3000 Teile umfassenden Instrumentensammlung aus aller Welt, die er ein Leben lang zusammengetragen hatte und die nun von der Uni Hildesheim im Center For World Music betreut wird.

Nachdem Herr Bruns uns um 17:50 Uhr zum Bahnhof gebracht hatte, eilte er zum Weltcafé gegenüber der Michaeliskirche, seinem jüngsten Projekt (2012). Dort sollte um 19:00 Uhr ein Mexikoabend stattfinden - in Kooperation mit der Volkshochschule und finanzieller Unterstützung von EL PUENTE, und Herr Bruns wollte bei der Vorbereitung helfen.

Herr Bruns hat uns beeindruckt - er lebt Gandhis Aussage, die auf dem Bus steht:

„Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt erwarten!“


Autor / Publikation: Elke Geissler, Helga Lütje und Brigitte Dschung