Sterngasse 14
67227 Frankenthal
Telefon: (0 62 33) 29 95 22
Öffnungszeiten:
Mo-Di, Do-Fr 10.00 - 18.00
Mi, Sa 10.00 - 14.00 Uhr

9. Mai 2015 - Europäischer Weltladentag

Menschen- und Arbeitsrechte weltweit verbindlich schützen!

27.04.2015

Das im letzten Jahr gestartete Kampagnenprojekt Mensch. Macht. Handel. Fair von Weltladen-Dachverband und Forum Fairer Handel mit dem Thema Arbeits- und Menschenrechte in globalen Lieferketten wird in diesem Jahr fortgeführt. Der Frankenthaler Weltladen beteiligt sich an der Kampagne.


 

Mit der Kampagne 2015 möchten wir auf Menschenrechtsverletzungen in globalen Lieferketten aufmerksam machen und die Bundesregierung auffordern, verbindliche Regeln für Unternehmen einzuführen. Denn aktuell tragen deutsche Unternehmen immer wieder direkt oder indirekt zu Menschenrechtsverletzungen im Ausland bei, können jedoch nicht zur Verantwortung gezogen werden.

Der deutsche Staat hat bislang keinen verbindlichen Rahmen für Unternehmen geschaffen, der die sorgfältige Achtung von Menschenrechten (die so genannte menschenrechtliche Sorgfaltspflicht) entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette einschließt. Dabei bieten die UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte seit 2011 eine international anerkannte Grundlage, die nach Aufforderung der EU alle Mitgliedsstaaten in ihren Grenzen umsetzen sollen. Das Auswärtige Amt hat nun im November 2014 einen entsprechenden Dialogprozess gestartet. Bis 2016 soll ein nationaler Aktionsplan für die Umsetzung der UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte erstellt werden. In diesen Prozess wollen wir die Forderungen unserer Kampagne einfließen lassen.
Hier die Petition unterschreiben

Hier weiterlesen "UN Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte"

Hier weiterlesen


Autor / Publikation: Horst Bäuml