Sterngasse 14
67227 Frankenthal
Telefon: (0 62 33) 29 95 22
Öffnungszeiten:
Mo-Di, Do-Fr 10.00 - 18.00
Mi, Sa 10.00 - 14.00 Uhr

Weltladen Frankenthal - 100 % Fairness bis zur Ladentheke

09.01.2015

Wir sind jetzt offiziell als Teil der "Fair-Handels-Kette" zertifiziert und erfüllen alle Standards gemäß der "Konventionen der Weltläden"


 

Der Weltladen-Dachverband e.V. hat in Abstimmung mit der WFTO (World Fair Trade Organization) unseren Weltladen hinsichtlich Einhaltung der Standards gemäß der "Konventionen der Weltläden" überprüft. Dabei wurden Einkaufspolitik, Arbeitsbedingungen, Transparenz, Bildungs- und Informationsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Umweltschutz berücksichtigt.

Wir haben diese Prüfung bestanden und dürfen bis zur nächsten Überprüfung  das entsprechende Zertifikat im Schaufenster aushängen.

Seit August 2013 ist der Weltladen-Dachverband e.V. offizielles Mitglied der World Fair Trade Organization (WFTO). In der WFTO sind Akteure des Fairen Handels rund um den Globus zusammengeschlossen: Produzenten, Vermarktungsorganisationen, Importeure und Weltladen-Verbände sowie den Fairen Handel unterstützende Organisationen. Die Mitglieder der WFTO haben sich zur Einhaltung von zehn Standards verpflichtet, die den Fairen Handel definieren. Dazu gehören u.a. Transparenz, faire Preise, Maßnahmen gegen Kinder- und Zwangsarbeit, Verbot von Diskriminierung, menschwürdige Arbeitsbedingungen und Umweltschutz.

Zur Überprüfung der Mitglieder hat die WFTO ein „Garantiesystem“ entwickelt, welches seit 2013 seinen Einsatz findet. Auch wurden von der WFTO Standards für Einzelhändler („Retailer Standards“), wie z.B. Weltläden definiert. Damit haben nun auch Weltläden die Möglichkeit – über ihre Dachverbände – Teil der WFTO-Bewegung zu werden und das WFTO-Logo für ihre Außenkommunikation zu nutzen. Wichtige Entscheidungen zur Festlegung dieser Standards wurden im Mai 2013 auf einer Jahresversammlung der WFTO festgelegt und bereits beim letzten Weltladen-Monitoring-Durchgang berücksichtigt (siehe oben).

Im Juni 2014 haben nun WFTO und Weltladen-Dachverband einen Vertrag unterschrieben, der den Rahmen der Nutzung des WFTO-Zeichens durch Weltläden regelt. Damit ist ein eineinhalb Jahre währender Prozess der Implementierung der international gültigen Standards für Weltläden in Deutschland formal abgeschlossen. Der Weltladen-Dachverband wird von der WFTO beauftragt und ermächtigt, seinen Mitgliedern bei erfolgreicher Teilnahme am Monitoring-Verfahren die Nutzungsrechte des obenstehenden Emblems zu übertragen.

Auf den Fachtagen in Bad Hersfeld (Juni 2014) wurden bereits die ersten Weltläden in Deutschland für das erfolgreiche Durchlaufen des Monitoring-verfahrens ausgezeichnet. Diese Weltläden dürfen nun das Weltladen-WFTO-Emblem für ihre Außenkommunikation nutzen und damit zeigen, dass sie sowohl die Kriterien der Weltläden als auch die Standards der WFTO erfüllen und nun ein anerkannter Teil der internationalen Fair-Handels-Familie

Wichtige Informationen zur Umsetzung der Emblem-Nutzung  und zu den Mindeststandards findet Ihr hier.



Autor / Publikation: Horst Bäuml, Text übernommen vom Weltladen-Dachverband